Liebe Gläubige!
Der Monat Juli ist dem Kostbaren Blut Jesu Christi geweiht, das ER für uns auf Kalvaria vergossen hat, um uns zu erlösen. Alle Gnaden kommen uns deshalb vom Kreuzesopfer her zu. Welch übergroße Gnade! Wir sind erlöst durch das Kostbare Blut Jesu Christi. Die Gnaden aber, die im Herzen Jesu wie in einem Reservoir aufbewahrt sind, bedürfen eines Kanals, durch den sie den Menschen zugewendet werden. Dieser Gnadenkanal des Kostbaren Blutes ist beim Letzten Abendmahl eingesetzt worden: das Hl. Messopfer! Es ist der unter der Gestalt des Brotes gegenwärtige Leib des Herrn, der für uns hingegeben wird. Es ist das unter der Gestalt des Weines lebendige Blut Christi, das für uns vergossen wird. Es ist die Hl. Messe, durch die uns alle Gnaden für unser Leben zuströmen! Somit ist die Hl. Messe das wirkliche, wenn auch unsichtbare, geheimnisvolle Bluten der Wunden Jesu Christi. Schöpfen wir voll Vertrauen alle Gnaden und alle Kraft aus Seinem Herzen. Schließen wir uns und unsere Familien in Sein Kostbares Blut ein – der beste Schutz in unserer Zeit!
Maria Himmelfahrt am 15. August
Mitten im August feiern wir das Hochfest der Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel. Die Lehre von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 4. bis 5. Jahrhundert ausdrücklich bezeugt. Am 1. November 1950 verkündete Papst Pius XII. (1939–1958) die Aufnahme Unserer Lieben Frau mit Leib und Seele in den Himmel als unumstößlichen Glaubenssatz. Als die Apostel das Grab der Muttergottes nach einigen Tagen noch einmal öffneten, fanden sie dieses leer, doch ein herrlicher Blumenduft entströmte dem Grab. Dies mag den Anlass für die Kräuterweihe am 15. August gegeben haben, die sich während des frühen Mittelalters im Abendland verbreitete. Die zu Maria Himmelfahrt geweihten Kräutersträuße werden im Haus, um Unheil abzuwenden, aufgehängt.
Von Herzen wünsche ich Ihnen allen einen gesegneten Sommer und erholsame Ferien.
Euer Stiftspfarrer
P. Thomas M. OCist

